Aktualisiertes Nutzungskonzept Luwi 71

Das Haus der Ludwigstraße 71 wurde am Freitag den 21. August 2020 besetzt. Das Haus soll zu einem Hausprojekt werden. Die Besetzung soll auch den Forderungen nach einer Prioritätenverschiebung in der Leipziger Wohn- und Stadtbaupolitik Nachdruck verleihen. Gefordert wird ebenso eine Dekriminaliserung von Leerstandsnutzungen wie auch einen sofortigen Stopp aller Zwangsräumungen.
Der Leipziger Osten wird zunehmend zum Hotspot der Gentrifizierung.
Mietpreiserhöhungen und Luxussanierungen führen zur Exklusion finanziell benachteiligter Personen. Der Osten, besonders das Gebiet um die Eisenbahnstraße, soll als attraktiver und kulturell bereichernder Stadtteil erhalten bleiben und erweitert werden.
Das Grundstück steht nun bereits seit über einem Jahrzehnt leer und wird nicht genutzt. Daher halten wir es für unsere kulturelle und soziale Nutzung für optimal geeignet. Das Haus besteht aus drei Etagen und ist unterkellert. Die oberen Etagen sind mit je zwei Wohnungen mit mehreren Zimmern ausgestattet. Zum Haus gehört ein Garten. Den Räumlichkeiten werden unterschiedliche Nutzungen zugeführt.
Am 23.08.2020 fand eine Vollversammlung mit den Anwohner*innen und Interessierten der Besetzung statt.

Aus den Wünschen und Bedürfnissen so wie der aktuellen Einschätzung des Zustandes des Hauses selbst nun ein überarbeitetes Konzept:
Im Erdgeschoss kann ein Café und eine Bar mit integrierter Bibliothek entstehen. Der Verkauf der Getränke basiert auf Spendenbasis. Durch den Aufbau und die Aufteilung der Räume ist es möglich, auch eine Küche für Alle (Küfa) zu organisieren, welche ein bis zwei mal die Woche stattfinden kann. Es ist ebenfalls denkbar, die Räume für öffentliche Veranstaltungen, wie Vorträge, zur Verfügung zu stellen.

Mögliche Nutzung:
– Bar
– Café
– Bibliothek
– Küfa
– Vortragssaal
– öffentliches WC

Im ersten Obergeschoss sind viele Nutzungsvarianten vorstellbar. Die Ideen reichen von Projektwerkstätten über Plenarräume bis hin zu Vereinsräumen und Sportmöglichkeiten für Kinder sowie Erwachsene. Aber auch Beratungssprechzeiten und Selbsthilfegruppen können die Räume nutzen. Politische Bildung, kulturelle und sportliche Angebote finden hier Platz.

Mögliche Nutzung:
– Projektwerkstatt
– Räume für Plenas, Seminare
– Räume zur Nutzung für Initiativen/Vereine/Gruppen
– Sportraum
– Selbsthilfe und Beratungsstellen
– WC

Etagen zwei und drei sind für Wohnmöglichkeiten vorgesehen.
Dabei geht es auch um Notfallwohnkonzepte. Inklusive und barrierearme Wohn- und Arbeitsplätze sollen entstehen.

Mögliche Nutzung:
– Selbstorganisierte Wohnformen mit allen Generationen
– Ruheräume
– Notfallwohnen

Auch das Flachdach lässt eine vielfältige Nutzung zu. Von Hochbeeten, einer kleinen Bar hin zu Freiflächen für künstlerische Betätigungen sind wenige Grenzen gesetzt.

Mögliche Nutzung:
– Hochbeete
– Legal Planes
– Areal zum Entspannen

Im angrenzenden Garten soll ein Gemeinschaftsgarten entstehen. Außerdem können die angrenzenden Kindergärten und Schulen den Garten auch als Schulgarten nutzen.Somit wird ein Ort des Lernens geschaffen.

Mögliche Nutzung:
– Gemeinschaftsgarten
– Schulgarten
– Nistkästen für Bienen, Fledermäuse etc.
– Fahrradstellplätze
– Platz für künstlerische Betätigung

Im Keller scheint es in der Vergangenheit eine kleine Holzwerkstatt gegeben zu haben, welcher wir neues Leben einhauchen können. Eine Selbsthilfewerkstatt kann neben der Holzwerkstatt entstehen und eine gegenseitige Ergänzung ist vorstellbar. In der Selbsthilfewerkstatt wird es einige Werkzeuge und die Möglichkeit geben, Fahrräder und andere Sachen gemeinschaftlich und mit Hilfe anderer zu reparieren.
Selbsthilfewerkstätten sind für uns ein Ort der Selbstermächtigung und des gemeinsamen Lernens, zu dem Menschen unabhängig ihrer finanziellen Mittel Zugang haben. Aber auch Proberäume und andere musikalische Ausgestaltung ist vorstellbar.

Mögliche Nutzung:
– Holzwerkstatt
– Selbsthilfewerkstatt
– Proberäume
– Bühne/Konzerte

Verwaltungsmöglichkeiten
Wir wollen das Haus als hierarchiefreien, solidarischen Raum, dessen Nutzung und Verwaltung selbstverwaltet und in freier Trägerschaft ist. Eine unkommerzielle Raumnutzung ist eingeschlossen.

Zukünftiges
Sofern alle rechtlichen Angelegenheiten geklärt sind, werden wir uns um das Haus kümmern. Die Bausubstanz wird geprüft und auftretende Mängel beseitigt, um Sicherheit herzustellen. Wir setzen dabei vor allem auf solidarische, ehrenamtliche Hilfe, werden aber, wenn es nötig ist, auch auf Fachpersonal zurückgreifen. Uns ist die Beteiligung vieler Menschen wichtig.
Wir begreifen uns und das Haus als offenes Projekt, in dem soziale Kontakte gepflegt, neues gelernt und sich untereinander geholfen werden kann. Ein emanzipatorischer, solidarischer Ansatz für alle Menschen ist das Ziel. Das Haus ist für uns und zukünftige Gäste und Bewohner*innen ein Freiraum, welcher dringend gebraucht wird.

Wir sind in jedem Fall zu Verhandlungen bereit und würden uns freuen, Sie an der Ludwigstraße 71 begrüßen zu dürfen.

Wir fordern die Stadt Leipzig dazu auf, bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen.
Dazu gehört, dass Immobilien, welche der Stadt gehören, nicht an private Investor*innen verkauft werden und ehemalige Bestände wieder in den städtischen Besitz zu bringen. Der Mietpreisdeckel soll weiter gesenkt werden. Außerdem sollen die Bewohner*innen mitbestimmen dürfen, wie sich der Wohnungs- und Häusermarkt entwickelt und wie die zukünftige Bebauung der Stadt aussieht.
Bestehende unkommerzielle Freiräume sollen erhalten bleiben und nicht etwaigen Fitness- und Freizeitparks weichen müssen. Wir wollen, dass die Stadt Leipzig unser Vorhaben unterstützt und dem Nutzungsvertrag für die Ludwigstraße 71 zustimmt.
Dieser Vertrag richtet sich nach dem Konzept von Leipzig besetzen.