Pressemitteilung zur Räumung der Tiefen Straße 3 in Leipzig am 11.06.2021

LeipzigBesetzen, 12.06.2021: Tiefe Straße 3 nach sieben Stunden geräumt

Nach sieben Stunden Besetzung wurde die Tiefe Straße 3 gestern Abend am 11.06.2021 durch die Polizei geräumt. Zwei Besetzer*innen wurden von der Polizei mitgenommen. Die Solidaritätskundgebungen liefen den gesamten Abend und auch nach der Räumung saß die Nachbar*innenschaft noch auf der Straße zusammen.

Das Haus in der Tiefen Straße 3, welches 20 Jahre leer stand, wurde am 11.06.2021 ab 15:45 Uhr durch LeipzigBesetzen besetzt gehalten. Nachdem um 21 Uhr der Einsatz begonnen wurde, endete die Räumung um 23:00 Uhr mit der Abführung von zwei Besetzer*innen durch die Polizei. Als die Besetzung um 15:45 Uhr begann, wurde eine Versammlung in Unterstützung mit der Aktion vor dem Haus angemeldet. Auf dieser waren unter anderem Redebeiträge zu hören, eine Küche für Alle (Küfa) wurde veranstaltet und eine sich spontan solidarisch zeigende Band ist aufgetreten. Punkt 21:00 Uhr begann jedoch die Polizei trotz noch angemeldeter Kundgebung die versammelten Menschen, inklusive Band, zu drangsalieren. Die Polizei versuchte sich ungefragt und zum Teil mit Werkzeug Zugang zu Hinterhöfen zu verschaffen, filmte ohne Anlass die Menge, schickte Beobachtende weg und blockierte zeitweise die Cichoriusstraße. Im Kontrast dazu, sollte der Verkehr auf der Zweinaundorfer Straße weiterlaufen, wodurch eine Gefährdung von Versammlungsteilnehmer*innen von durchrasenden Autos in Kauf genommen wurde. Eine weitere Absurdität war, dass die Beamt*innen einen Zaun im Hinterhof, der sie zu stören schien, kurzerhand mit Hilfe der Feuerwehr durchflexten. Währenddessen kam es durch die anwesenden Nachbar*innen zu lautstarkem Widerstand, es gab eine Blockade der Zweinaundorfer Straße, Musik wurde gespielt und das Handeln der Polizei nicht unkommentiert stehen gelassen. Besonders schön waren die Vielzahl von solidarischen Menschen, die im Hinterhof das Geschehen kritisch beobachteten, Sprechchöre anstimmten und somit den in einer Maßnahme befindlichen Besetzer*innen sowohl Mut als auch Sicherheit vor möglichen Übergriffen durch die Polizei gegeben haben. LeipzigBesetzen bedankt sich bei allen Unterstützer*innen.

 

Wir sind enttäuscht, aber nicht überrascht über das Vorgehen der Immobilienfirma Immovaria GmbH, welche ihren Sitz in Nürnberg hat und Eigentümerin des Gebäudes ist. Sie hätte die Chance gehabt, mit uns in einen Dialog zu gehen und das von uns erarbeitete Nutzungskonzept sowie die Vorschläge der ansässigen Nachbar*innen anzuhören und in die Realität umzusetzen. Sie hätte ebenfalls von der Linie der Wohnraumspekulation und des bewussten Verfallenlassens von Leerstand abzuweichen. Aber das taten sie nicht: stattdessen stellten sie sofort den Räumungstitel aus und sorgten dafür, dass die Staatsmacht diesen durchsetzte. Unser Gesprächsangebot an Immovaria wurde nicht wahrgenommen. Stattdessen tilgte Immovaria von ihrer Website noch vor Räumungsbeginn das sogenannte Projekt „T3“ von ihrer Website, dessen Ansichts- und Lageskizze sehr deutlich auf die Tiefe Straße 3 schließen lässt.

„Für ein paar Stunden konnten wir ansatzweise den Austausch und die Nachbarschaftsvernetzung wieder aufleben lassen, welche sich bereits letzten August/September durch die Ludwigstraße 71 in Leipzig Neustadt-Neuschönefeld gebildet hatte. Die frühzeitige Räumung der Tiefe hat dies leider verhindert. Stattdessen bleibt bei uns Trauer und Wut, aber auch der Mut, uns weiter gegen kapitalistische Zustände zu wehren.“, sagt Kaja von LeipzigBesetzen und fügt hinzu: „Wir sind froh, dass unsere Genoss*innen bei der Räumung nicht verletzt wurden.“ Wir von LeipzigBesetzen stellen uns entschieden gegen Mietprofite, Privateigentum und Abhängigkeit von Mietverhältnissen und kämpfen stattdessen weiterhin für die Kollektivierung von Wohnraum!

Heute Abend um 22:00 Uhr wird es die Chance für die Nachbarschaft geben, ihre Wut über die Polizei, die Immovaria und den kapitalistischen Wohnungsmarkt auf einer Demonstration zum Ausdruck zu bringen.