Brief an den*die Eigentümer*in

Guten Tag Herr*Frau Eigentümer*in,
wir sind Leipzig Besetzen und befinden uns durch die Besetzung im Besitz des Hauses der Ludwigstraße 71, welches formell Ihnen gehört.
Leider können wir nicht mit Ihnen direkt kommunizieren, was wir sehr schade finden. Der direkte Kontakt wäre uns um einiges lieber, da so auch etwaigen Missverständnissen aus dem Weg gegangen werden könnte.

Wie wir durch unsere Öffentlichkeitsarbeit und Pressemitteilungen deutlich gemacht haben, wollen wir Ihr Haus im Gegensatz zu Ihnen wirklich nutzen. Wir bekommen dafür breite Unterstützung nicht nur von der unmittelbaren Nachbar*innenschaft, sondern auch vom Viertel und Bewohner*innen der Stadt. Auch politische Vertreter*innen haben sich auf unsere Seite gestellt. Sie haben uns nun signalisiert, dass Sie das Haus privat nutzen möchten und nicht mehr mit uns in Verhandlungen treten möchten. Wir wollen an Sie appellieren es dennoch zu tun, denn wir haben bereits viele Pläne für das Haus, wie Sie in unserem Nutzungskonzept nachlesen können. Grundsätzlich wollen wir das Haus hierarchiefrei und unkommerziell aufbauen und es kollektiv nutzbar und gestaltbar machen. Deswegen wollen wir im Falle einer Duldung Schritte verfolgen, um das Haus gemeinschaftlich in Stand zu setzen. Es soll ein Haus für und mit allen werden und
kein Haus für anonymisierte Mietparteien. Da Sie angebracht haben, das Haus entweder vermieten oder verkaufen zu wollen, wollen wir Sie bitten, uns einen Kaufpreis zu nennen beziehungsweise Ihre Vorstellungen präzise zu äußern. In den Verhandlungen ist durchgekommen, dass ein Gutachten erstellt worden ist. Wir würden uns in Zusammenarbeit mit der Stadt um ein aktuelles bemühen. Wir haben bereits ein kleines
Gutachten erstellen lassen, welches wir Ihnen auch gern zukommen lassen können. Hier die Frage, ob Sie uns Einblicke in das alte Gutachten geben wollen.

Wir hoffen, dass Sie sich gesprächsbereit zeigen und dass wir eine Einigung finden können. Seien Sie doch ein Vorbild für andere Eigentümer*innen, die die Häuser weitestgehend verfallen lassen, um Profite raus zu schlagen und erkennen Sie die gemeinschaftlich-sozialen Bedürfnisse nach Freiräumen, fernab von Kapitalinteressen, an: Lassen Sie sich auf Verhandlungen mit uns ein!

Auf ein baldige direkte Kommunikation,
Leipzig Besetzen